Über uns


Hallo liebe Katzenfreunde,

 

wir sind Familie Gujo aus Heidelberg und züchten mit Begeisterung die schönen, edlen und seltenen Chartreux-Katzen, die echten Kartäuser (bitte nicht mit Britisch Kurzhaar verwechseln!).
Katzen waren schon immer ein Teil unseres Lebens. Allerdings waren es immer Mischlinge die uns zugelaufen sind und aufgepäppelt werden mussten. Fehlende Sozialisierung, Infektionen, Erbkranheiten und nicht zuletzt der schwieriger Charakter machten uns das Zusammenleben nicht einfach.
So kam der Wunsch nach einer Rassekatze mit einem ruhigen, liebenswerten Charakter zu suchen, die obendrein intelligent und weniger wild ist. Es sollte auch eine Naturrasse und kein Hybrid sein. Das Aussehen war für uns damals zweitrangig. Wir gingen alle Katzenrassen durch und durch Ausschlusskriterien sind nur "Britisch Kurzhaar" und "Chartreux" übrig geblieben. Zu der Zeit fand in der Nähe eine Katzenausstellung statt, die wir unbedingt besuchen mussten um uns endgültig entscheiden zu können. Dort lernten wir beide Rassen kennen und unterhielten uns mit den Züchtern. Dort ist schließlich die Entscheidung für ein echtes Kartäuser, Chartreux, gefallen. Das Fell füllte sich einfach anders und seidig an, die längeren Beine, das lächelnde Gesicht und diese klugen, bernsteinfarbenen Augen verliehen der Katze die nötige Eleganz und Ahnmut.
Als 2009 dann endlich unsere erste Chartreux bei uns einzog, waren wir hin und weg. Sie hatte von Anfang an Manieren, benutzt uns gegenüber niemals ihre Krallen und man hat das Gefühl sie versteht jedes Wort. 
Ihre Neugier, Geduld und Gelassenheit machen sie zu einem charmanten Familienmitglied, ohne welches wir uns ein Leben nicht mehr vorstellen können.
Irgendwan kam der Wunsch sich mit der Rasse näher zu befassen und selbst zu züchten.
Für uns bedeutete es alle nötigen Test einer Zuchtkatze machen lassen, einem Verein beitreten und einen passenden Deckkater suchen.
Nach mehreren Deckversuchen und 2 verschiedenen Deckkatern stellte sich leider heraus, dass unsere Süße nicht schwanger werden kann. Sie wurde nur scheinträchtig und wir ließen sie dann kastrieren.
Der Wunsch zu züchten ist aber geblieben und ein schöner, dunkler Chartreux-Kater zog bei uns ein. Ein Jahr später zog ein Mädchen zu uns und ein weiteres Jahr später noch eine weibliche Chartreux. Nun sind wir komplett.
Von Anfang an war uns bewusst, dass wir mit der Katzenzucht eine große Verantwortung auf uns nehmen, deshalb haben wir unsere Zuchtkatzen sorgfältig ausgewählt. Die Gesundheit unserer Katzen hat oberste Priorität, aber auch der Charakter ist für uns sehr wichtig. Natürlich legen wir auch großen Wert auf die rassetypischen Schönheitsmerkmale, weshalb wir auch regelmäßig Katzenausstellungen besuchen wo unsere Katzen erfahrenen Richtern vorgestellt werden. Nur so erhalten wir Feedback darüber wie rassetypisch unsere Katzen sind, was machen wir richtig bzw. auf was sollte man besser achten.

 

In unserer kleinen Hobbyzucht wachsen die Kitten bestens sozialisiert heran und dürfen sich in unserer großen Wohnung mit einem gesicherten Balkon frei bewegen.

Bei uns sind die Katzen vollwertige Familienmitglieder! Wir besitzen nicht allzu viele Zuchttiere um diesen auch wirklich gerecht werden zu können. 

Wir investieren in jedes einzelne Kätzchen viel Zeit und Liebe, damit die neuen Adoptiveltern viel Freude mit den kleinen Kobolden haben.  


Die Gesundheit unserer Katzen und Kätzchen ist für uns extrem wichtig, daher werden alle unsere Zuchtkatzen regelmäßig entwurmt, vollständig geimpft gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen, Tollwut und Leukose. Desweiteren sind sie negativ gegen FIP, FiV, Giardien und Tritrichomonas foetus getestet. Alle unseren Zuchtkatzen haben die Blutgruppe A.

So findet man uns

Konstanzer Str. 57, D-69126 Heidelberg                                           

Tel: (+49) 6221-335766

Mobil: 0171 8310539

E-Mail: chartreux.vom.neckar@gmail.com

 

     

Wir sind Mitglied im 1. Deutschen
Kartäuserkatzen CHA Zuchtverein e.V.

 

 

 

 

 

1. Deutscher Edelkatzenzüchter-
Verband e.V.

 

 

 

 

 

Fédération Internationale Féline


Designed by: Weronika Gujo                                                              Copyright © 2014 Chartreux "vom Neckar"