Die Kitten sind da!!!

Unsere Urquoise hat ihren zweiten Wurf super gemeistert. Am 03.02.2016 kamen wunderschöne Kitten auf die Welt.

Ganz anders als beim letzten Mal, hat unsere Süße diesmal gewollt, dass wir bei der Geburt dabei sind und ständig unsere Nähe gesucht. Ich hatte mich schon auf eine Nachtgeburt eingestellt, als sie zu mir auf den Schoss kam und anschließend bei ihr die Eröffnungswehen einsetzten. In einem Extrazimmer hatten wir bereits drei Wurfboxen aus unterschiedlichen Materialien vorbereitet. Natürlich wählte sie einen einfachen Wurfplatz aus Karton aus und wir folgen ihr dorthin;-) Bereits eine Stunde später kamen die Presswehen und um 19:20 Uhr kam das erste Kitten auf die Welt. Urquoise befreite das Köpfchen und nabelte es vorbildlich ab. Die Nachgeburt ist auch gekommen. 19:53 Uhr kam das zweite Kitten und auch da war sie voll dabei. Ich säuberte vorsorglich das Schnäuzchen der Kleinen mit einem Tuch, damit gar niemand Fruchtwasser verschluckt. Um 20:25 Uhr ist das dritte Kitten geboren und Urquoise liegt glücklich und zufrieden mit ihren Kleinen und schnurrt dabei. Ein kleiner Cocktail aus Eigelb, Traubenzucker und spezieller Katzenmilch wurde ihr selbstverständlich am Bettchen serviert;-)

Urquoise ist eine tolle Mutter die sich sehr intensiv um ihr Nachwuchs kümmert. Selbst eine Woche später verlässt sie ihr Wurflager nur zu Mahlzeiten und Toilettengängen. 

Sie präsentiert uns und unserer Katze Amy nicht ohne Stolz ihr Nachwuchs und vertraut uns wenn wir die Kleinen zum Wiegen rausnehmen.

Bis jetzt tue ich mich irgendwie schwer mit der Geschlechtsbestimmung. Letztes Mal hatte ich gleich richtig erkannt. Ich denke es sind vielleicht alle Kater (oder alle Mädchen??), bin mir aber noch unsicher und warte noch paar Tage um es endgültig zu bestimmen. Alle drei wogen bei der Geburt 103 g, 97 g und 93 g.

Ansonsten kann man die drei ganz gut unterscheiden. Der Erste hat mehr Streifen und sieht wie ein kleines Streifenhörnchen aus;-), der Zweite ist der dunklere (ganz wie der Papa:-)) und beim Hochnehmen etwas ruhiger als seine Geschwister, und der Dritte ist der Hellere, Aktivere und Lauteste;-) Alle drei haben nach nur vier Tagen die 170 g Marke geknackt...

 

Update vom 15.02.: Es sieht tatsächlich so aus, dass wir dieses Mal nur Mädchen im Wurf haben. Es ist also unser erster Wurf mit weiblichen Kitten und dann gleich drei Mal:-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

So findet man uns

Konstanzer Str. 57, D-69126 Heidelberg                                           

Tel: (+49) 6221-335766

Mobil: 0171 8310539

E-Mail: chartreux.vom.neckar@gmail.com

 

     

Wir sind Mitglied im 1. Deutschen
Kartäuserkatzen CHA Zuchtverein e.V.

 

 

 

 

 

1. Deutscher Edelkatzenzüchter-
Verband e.V.

 

 

 

 

 

Fédération Internationale Féline


Designed by: Weronika Gujo                                                              Copyright © 2014 Chartreux "vom Neckar"