Hurrah, die Kitten sind da!!!

Am Mittwoch, den 30.11., ist bei uns wieder der Storch gelandet und legte uns gleich 4 wunderhübsche Mädchen ins Nest.
Die Kleinen wogen bei der Geburt 105 g, 101 g, 106 g und 95 g, sind putzmunter und haben bereits ordentlich an Gewicht zugelegt.
Die stolze Mama presentierte allen Familienmitgliedern ihr Nachwuchs und wird von uns verwöhnt ohne Ende:-)
Diese Zeit der Kittenaufzucht ist für uns immer eine ganz besonders spannende, interessante aber auch arbeitsintensive Zeit.
Wir legen besonders viel Wert auf die Gesundheit der Eltern- und Jungtiere. Während der Aufzuchtsphase unternehmen wir alles in unserer Macht stehende gesunde und bestens sozialisierte Jungtiere in ihr neues Leben zu entlassen.

1 Kommentare

Kronos ist ein Internationaler Champion

Dieses Wochenende waren wir mit Kronos auf der internationaler Katzenausstellung in Frankreich und sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden:-)

An beiden Tagen erhielt Kronos seinen Punkt und wurde nominiert für Best in Show. Außerdem wurde er Best in Variety (BIV)/ Rassesieger. Nun darf sich Kronos internationaler Champion nennen.

Auch wenn auf der Ausstellung viele schöne Katzen waren, für uns ist Kronos sowieso der beste und schönste Kater auf der ganzen Welt:-)

0 Kommentare

Die Kitten von Elis sind da!!!

Heute ist ein besonderer Tag, denn es wurden 5 wunderschöne Kitten geboren!!!
Die Mama ist unsere junge Katze Elis, die ihren ersten Wurf super gemeistert hat.
In nicht einmal 2 Stunden kamen die Kleinen mit Gewichten von 90 g, 105 g, 107 g, 103 g und 100 g zur Welt.
Auf den ersten Blick sieht es für mich nach 2 Katerchen und 3 Mädchen aus.

1 Kommentare

Die Kitten ziehen aus

 Nun ist es soweit: Die Kitten verlassen uns mit 12 Wochen und die neuen Besitzer freuen sich alle schon auf den Familienzuwachs. 

Es bricht uns wieder mal das Herz die Kleinen abgeben zu müssen, aber sie haben alle ein tolles Zuhause gefunden und bei uns kehrt dann wieder ein wenig Ruhe ein.

Die drei Mädchen sind verspielt, verschmust und sehr lieb.

0 Kommentare

Die Kitten sind da!!!

Unsere Urquoise hat ihren zweiten Wurf super gemeistert. Am 03.02.2016 kamen wunderschöne Kitten auf die Welt.

Ganz anders als beim letzten Mal, hat unsere Süße diesmal gewollt, dass wir bei der Geburt dabei sind und ständig unsere Nähe gesucht. Ich hatte mich schon auf eine Nachtgeburt eingestellt, als sie zu mir auf den Schoss kam und anschließend bei ihr die Eröffnungswehen einsetzten. In einem Extrazimmer hatten wir bereits drei Wurfboxen aus unterschiedlichen Materialien vorbereitet. Natürlich wählte sie einen einfachen Wurfplatz aus Karton aus und wir folgen ihr dorthin;-) Bereits eine Stunde später kamen die Presswehen und um 19:20 Uhr kam das erste Kitten auf die Welt. Urquoise befreite das Köpfchen und nabelte es vorbildlich ab. Die Nachgeburt ist auch gekommen. 19:53 Uhr kam das zweite Kitten und auch da war sie voll dabei. Ich säuberte vorsorglich das Schnäuzchen der Kleinen mit einem Tuch, damit gar niemand Fruchtwasser verschluckt. Um 20:25 Uhr ist das dritte Kitten geboren und Urquoise liegt glücklich und zufrieden mit ihren Kleinen und schnurrt dabei. Ein kleiner Cocktail aus Eigelb, Traubenzucker und spezieller Katzenmilch wurde ihr selbstverständlich am Bettchen serviert;-)

Urquoise ist eine tolle Mutter die sich sehr intensiv um ihr Nachwuchs kümmert. Selbst eine Woche später verlässt sie ihr Wurflager nur zu Mahlzeiten und Toilettengängen. 

Sie präsentiert uns und unserer Katze Amy nicht ohne Stolz ihr Nachwuchs und vertraut uns wenn wir die Kleinen zum Wiegen rausnehmen.

Bis jetzt tue ich mich irgendwie schwer mit der Geschlechtsbestimmung. Letztes Mal hatte ich gleich richtig erkannt. Ich denke es sind vielleicht alle Kater (oder alle Mädchen??), bin mir aber noch unsicher und warte noch paar Tage um es endgültig zu bestimmen. Alle drei wogen bei der Geburt 103 g, 97 g und 93 g.

Ansonsten kann man die drei ganz gut unterscheiden. Der Erste hat mehr Streifen und sieht wie ein kleines Streifenhörnchen aus;-), der Zweite ist der dunklere (ganz wie der Papa:-)) und beim Hochnehmen etwas ruhiger als seine Geschwister, und der Dritte ist der Hellere, Aktivere und Lauteste;-) Alle drei haben nach nur vier Tagen die 170 g Marke geknackt...

 

Update vom 15.02.: Es sieht tatsächlich so aus, dass wir dieses Mal nur Mädchen im Wurf haben. Es ist also unser erster Wurf mit weiblichen Kitten und dann gleich drei Mal:-)

0 Kommentare

Verpaarung von Kronos und Urquoise 2016

Das Jahr 2015 neigt sich langsam dem Ende zu. Urquoise hatte in diesem Jahr ihre ersten Kitten bekommen und hat sich als eine Super-Mutter erwiesen. Sie hatte ihre Kleinen immer im Blick und umsorgte sie liebevoll. 

Wir finden, dass sie sich sehr gut nach der Geburt erholt hat und mit ihren zwei Kitten auch nicht sonderlich überfordert war. Schließlich haben wir sie ja auch nach bestem Wissen und Gewissheit unterstützt:-)

Mittlerweile ist sie mehrmals rollig gewesen und wir überlegen sie im Dezember wieder mit Kronos zu verpaaren. Somit würde sie ab Februar wieder Mama sein dürfen;-)

 

0 Kommentare

Katzenausstellung in Karlsruhe 2015

Es liegen wieder zwei aufregende und spannende Tage hinter uns. Am Schönsten war es so viele Chartreux-Züchter zu treffen und sich mit ihnen austauschen zu können. Jedes einzelne Tier ist individuell und selbst den Richtern fiel die Entscheidung sichtlich schwer sich für das schönste Tier zu entscheiden.

Es gab viel Lob sowohl vom Richter als auch vom Publikum und wir sind wie immer sehr stolz auf unser süßes Traumpärchen, Kronos und Urquoise:-)

0 Kommentare

Entwicklung unserer Kitten

Unter der Rubrik "Kitten" können Sie die Entwicklung unserer Kleinen mitverfolgen.

Ich werde jede Woche neue Bilder und Erlebnisse posten. Es ist sehr interessant zu sehen und zu erleben wie schnell aus so kleinen Katerchen schöne und stattliche Kater werden.

Viel Spaß beim Anschauen:-)

0 Kommentare

Die Kitten sind da!!!

Das lange Warten hat endlich ein Ende!

Unsere Urquoise ist nun Mutter geworden und hat am Samstag, den 06.06.2015, dreien wundschönen Kitten das Leben geschenkt.

66 Tage waren die Kleinen in Mamas Bauch und um 7 Uhr morgens war das erste Kitten auf der Welt mit einem Gewicht von 119 g.

Um 7:30 Uhr kam das zweite Kitten (ein Kater) mit einem Gewicht von 117 g zur Welt und um 7:50 Uhr kam das letzte Kitten (ebenfalls ein Kater) mit einem Gewicht von 101 g.

Urquoise ist eine tolle Mutter, die ihre Kleinen liebevoll umsorgt und beim kleinsten Pips der Kleinen sofort zur Stelle ist. Momentan darf unsere kastrierte Katze Amy nicht in die Nähe ihrer Box kommen, dann fängt sie an zu brummen. Bei uns Menschen macht sie eine Außnahme, denn schließlich bringen wir ihr in den ersten Tagen das leckere Essen direkt an ihr Bett und das tägliche Wiegen der Kleinen muss auch mal sein;-)

 

Update: Das erste Kitten hat Urquoise am Samstag morgen alleine bekommen. Ich habe noch geschlafen als ich ein Laut hörte und war dann auch sofort bei ihr. In der Wurfbox lag schon ein Kleines bereits abgenabelt. Leider hat Urquoise beim ersten Kitten die Nabelschnur viel zu kurz abgebissen, sodass es sehr schwach wirkte, blutete am Bauch und dadurch natürlich kaum trinken wollte. Nachdem ich es dem Tierarzt gezeigt habe und er wenig zuversichtlich klang, war ich trotzdem bereit alles zu versuchen, um das Kleine am Leben zu erhalten. Es folgten schlaflosen Nächte mit Anlegen an die Mutter, Gabe von Antibiotika und die Behandlung von Bauchnabel. Die ersten 3 Tage hat es sogar etwas zugenommen, doch trotz allen Bemühungen verstarb es am 4. Tag:-(

Es war eine sehr bittere Erfahrung für uns alle, aber soetwas kann nun mal vorkommen.

Bei den anderen Beiden habe ich schon aufgepasst damit sie nicht zu kurz abnabelt und diese entwickeln sich sehr gut. Beide haben ihr Geburtsgewicht bereits nach nur sechs Tagen mehr als verdoppelt;-)

0 Kommentare

Katzenhochzeit

Unsere Urquoise und Kronos haben Katzenhochzeit gefeiert und mit etwas Glück können wir uns Anfang Juni über Nachwuchs freuen:-) Jetzt heißt es erstmal abwarten und beobachten...

0 Kommentare

Katzenausstellung in Offenburg (Urquoise)

Wir sind sehr erfreut Euch mitteilen zu dürfen, dass Urquoise am Sonntag "Best in Show" wurde!

Die Konkurenz war sehr groß, da viele unterschiedliche und schöne Katzen dabei waren.

Ich glaube wir waren mehr aufgeregt als unsere Katzen:)

Natürlich hat auch sie an beiden Tagen ihren CAC-Punkt bekommen und wir sind sehr stolz auf sie.

0 Kommentare

Katzenausstellung in Offenburg (Kronos)

Die Ausstellung war wieder ein voller Erfolg!

Kronos hat an beiden Tagen je seinen Punkt (CACIB) bekommen und wurde am Sonntag Rassesieger (BIV).

Natürlich wurde er wieder an beiden Tagen für "Best in Show" nominiert und nachdem der Richter ihn nur gelobt hat, dachten wir, dass er eine gute Chance hat BIS zu werden, aber auch Urquoise wollte wohl unbedingt gewinnen:)

Jetzt fehlt ihm noch ein Punkt aus dem Ausland um den Titel "Internationaler Champion" tragen zu dürfen.

Wir sind sehr stolz auf unseren Großen und hoffen, dass er und Urquoise uns bald wunderschöne Katzenbabies schenken werden!

0 Kommentare

Urquoise ist volljährig:)

In den letzten Monaten haben wir versucht die Urquoise etwas von Kronos fernzuhalten, da wir nicht wollten, dass sie vor ihrem ersten Jahr gedeckt wird. Wir fanden sie wäre noch zu jung und ließen ihr Zeit in ihrer Entwicklung. Nun ist sie ein Jahr alt und hat sich zu einer sehr schönen, eleganten Katze entwickelt.

Wir lassen sie und Kronos nun mehr zusammen (ohne Amy) damit sie sich besser aufeinander konzentrieren können.

Momentan ist sie noch sehr verspielt wobei der Kronos schon mehr als bereit ist;-) Er beschnuppert sie ständig, als ob er prüfen will, ob sie nicht doch schon bereit wäre und versucht sie schon etwas zu umwerben.

Wir warten jetzt einfach ab und hoffen, dass sie bald anfängt zu rollen.

0 Kommentare

Die Katzenausstellung in Mannheim

Die Katzenausstellung am 6.9. und 7.9. in Mannheim war ein voller Erfolg!

Kronos wurde an beiden Tagen "Best in Variety" und hat vom Richter nur Lob erhalten. Zusätzlich wurde er am Samstag und Sonntag für "Best in Show" nominiert und musste sich gegen dicken, staatlichen Britten (BKH) geschlagen geben.

Wir sind sehr stolz auf unseren Großen und finden, dass er die Ausstellung gut gemeistert hat.

Unsere Urquoise hat in ihrer Klasse (6-9 Monate) "Excelent 1" an beiden Tagen erhalten und wird allmählich eine richtig schöne und elegante Katze.

0 Kommentare

Fotoshooting von Kronos und Urquoise

Heute haben wir Kronos und dann Urquoise in unterschiedlichsten Positionen fotografiert.

Beide hatten sichtlich Spaß dabei und wir finden, dass einige Fotos richtig toll geworden sind, oder? ;-). Wir haben auch einige Jugendfotos von Kronos eingestellt. Viel Spaß beim Anschauen!

0 Kommentare

Meine Homepage ist nun online. Zeit einen Blog hier zu starten.

Unser Kronos ist ein richtiger Prachtkerl geworden. Von allen unseren Katzen spricht er am Meisten mit uns. Dabei sucht er oft den Augenkontakt.

Urquoise ist mittlerweile 6 Monate alt und hat sich prima entwickelt. Sie hat lange Beine und einen eleganten Gang und ebenso wie der Kronos ein eher dunkles Fell. Außerdem posiert sie gerne vor der Kamera :-)

0 Kommentare

So findet man uns

Konstanzer Str. 57, D-69126 Heidelberg                                           

Tel: (+49) 6221-335766

Mobil: 0171 8310539

E-Mail: chartreux.vom.neckar@gmail.com

 

     

Wir sind Mitglied im 1. Deutschen
Kartäuserkatzen CHA Zuchtverein e.V.

 

 

 

 

 

1. Deutscher Edelkatzenzüchter-
Verband e.V.

 

 

 

 

 

Fédération Internationale Féline


Designed by: Weronika Gujo                                                              Copyright © 2014 Chartreux "vom Neckar"